Die Würfel sind gefallen - Prellenkirchen ist Vizeeuropameister !

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

221299070[316282].jpg

Der 11. Europäische Dorferneuerungspreis bringt für unsere Gemeinde den hervorragenden 2. Platz und das Prädikat "herausragende Qualität.

Der Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2010 ist entschieden: Eine hochrangige, internationale und  interdisziplinär zusammengestellte Jury hat am 6. Juli 2010 nach einer umfassenden Begutachtung vor Ort  bei der  abschließenden Bewertungssitzung im tschechischen  Boretice die Gemeinde Langenegg, Vorarlberg, Österreich, zum Sieger gekürt.

„Neue Energie für ein starkes Miteinander“ haben neben Langenegg auch alle anderen der insgesamt 30 Teilnehmer aus ebenso vielen europäischen Ländern bzw. Regionen bewiesen. Unter vielen guten Projekten wurden die zwölf Besten, die mit zu den Sieganwärtern gezählt hatten, mit einem „Europäischen Dorferneuerungspreis für ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität“ ausgezeichnet. 13 Teilnehmer dürfen sich über einen „Europäischen Dorferneuerungspreis für besondere Leistungen in mehreren Bereichen der Dorfentwicklung“ freuen. Mit einem „Europäischen Dorferneuerungspreis für besondere Leistungen in einzelnen Bereichen der Dorfentwicklung“ wurden vier Teilnehmer bedacht. Aufgrund der hohen Qualität der Wettbewerbsprojekt wurde diesmal keine „Lobende Anerkennung besonderer Leistungen“ vergeben.

Eine Beschreibung des Siegerprojektes sowie das komplette Ergebnis inklusive kurzen Jurybewertungen finden Sie hier zum Download.

Preisverleihung vom 23. bis 25. September 2010 in Sand in Taufers/Südtirol/Italien

Weitere Artikel und Presseberichte über den Bewerb auf www.dorf-stadterneuerung.at und www.landentwicklung.org