Photovoltaik Infoveranstaltung

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Photovoltaik - Wie nütze ich die Energie der Sonne?

80 Interessierte holten sich Antworten auf diese Frage.

Photovoltaik Kulturhaus

„In die Zukunft investieren und Strom selbst produzieren,“ so das Motto unter dem Bürgermeister Johann Köck die Informationsveranstaltung eröffnete. Auf Grund der stetig steigenden Energiepreise interessieren sich immer mehr Häuslbauer und Hausbesitzer für Sonnenenergie und somit fanden sich rund 80 Besucher im Kulturhaus Prellenkirchen ein.

„Man sieht wieviel Informationsbedarf es zum Thema Sonnenenergie gibt und wir haben damit den richtigen Schwerpunkt für die erste Informationsveranstaltung in der Region gesetzt“, freut sich auch Energiemanagerin DI Jula Jüly vom Energiepark Bruck/Leitha über die vielen Anwesenden.

In Folge erläuterte DI Ulrike Tröppel von der Energieberatung  NÖ in ihrem Vortrag die Frage

„Wie nütze ich die Energie der Sonne?“. Sie  informierte über Technik, Kosten, Förderungen und über den Weg zur eigenen Photovoltaikanlage. Unter den Gästen befanden sich aber auch zwei Sonnenenergiepioniere, die stolz ihre persönlichen Erfahrungen mit der Nutzung der Sonnenkraft weitergaben.

Reinhard Bayer vom Arkadenhof in Deutsch Haslau setzt seit 2009 konsequent auf Sonnenenergie.

Mit seiner beachtlichen 12,3 kWp Anlage deckt er bis zu 80% seines Stromverbrauches direkt ab.

Auch Franz Gumprecht in Berg, nützt die Energie der Sonne und zeigt im Rahmen der Aktion „Stromsparfamilie“, wie  es geht, den  Eigenverbrauch auf 50% zu steigern. „Alle variablen, elektrischen Geräte werden nur dann genützt, wenn die Sonne intensiv scheint“, so sein Credo.

Zu guter Letzt standen noch zwei Photovoltaikfirmen nach der Veranstaltung für weitere Fragen zur Verfügung. Tipps zu Förderung und Finanzierung gab Herr Knaus vom WohnTraumCenter Raiffeisenbank Bruck-Carnuntum beim geselligen Ausklang.

Die rundum gelungene Veranstaltung freute auch besonders den Energiebotschafter der Gemeinde Prellenkirchen, Herr Gerald Dietrich, der wesentlich zum Gelingen dieses Abend beigetragen hatte.

Auf www.energieregion-roemerland-carnuntum.at finden sich alle Informationen zur EnergieRegion Römerland Carnuntum – so auch alle Informationen zum Photovoltaikabend in Prellenkirchen.

Photovoltaik Veranstalter

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe :

Thermisch Sanieren - Mittwoch, 28. März 2012, 19.00 Uhr

Dorfgasthaus Stixerhof, Alte Bundesstr. 37, 2463 Stixneusiedl