Preisverleihung des europäischen Dorferneuerungspreises

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

221441884[316290].jpg

Mehr als 1000 Besucher aus über 30 europäischen Regionen kamen vergangene Woche zur drei Tage dauernden Preisverleihung in der Südtiroler Gemeinde Sand in Taufers.

Der Wettbewerb um den europäischen Dorferneuerungspreis wurde 1990 von der europäischen ARGE Landentwicklung und Dorferneuerung mit dem Ziel, den Erfahrungsaustausch und Zusammenhalt innerhalb Europas zu fördern und die Bedeutung der ländlichen Regionen der Öffentlichkeit bewußt zu machen, ins Leben gerufen. Er wird seit 1990 im Zwei- Jahresrythmus veranstaltet und bewertet neben der äußeren Erscheinung vor allem die inneren Qualitäten der Dörfer und Gemeinden, also Aktivitäten im Sinne einer dem Standort angepassten wirtschaftlichen Entwicklung, die Schaffung zeitgemäßer sozialer Einrichtungen, die Auseinandersetzung mit Architektur, Siedlungsentwicklung, Ökologie und Energieversorgung, sowie kulturelle Initiativen und Weiterbildungsmaßnahmen.

Hier einige Bilder vom Ausflug nach Südtirol.