Workshop - Objektive Standortbeurteilung in der Planung für Ihre Gemeinde

Foto für Workshop: Schnelle, objektive Standortbeurteilung in der Planung für Ihre Gemeinde

Wo der Raum eng wird
Schnelle, objektive Standortbeurteilung in der Planung für Ihre Gemeinde

Wann:
23. April 2020 von 9.00 bis 12.00 Uhr

Wo:
Haus Römerland Carnuntum
2460 Bruck/Leitha, Fischamenderstr. 12

Für wen ist das Seminar?
Bürgermeisterinnen und Bürgermeister
Amtsleiterinnen und Amtsleiter
Bauamtsleiterinnen und Bauamtsleiter
Gemeindebedienstete
Gemeinderäte und Gemeinderätinnen

Wir alle kennen den Siedlungsdruck, dem unser Römerland Carnuntum ausgesetzt ist. Die Gemeinden unserer Region müssen sich mit vielen Projektideen und Projektabsichten befassen, wie der Grund und Boden genutzt werden soll. Investoren wollen schnelle Entscheidungen für ihre Planung. Oft bleibt nur wenig Zeit für eine angemessene Bewertung der Standortqualitäten, obwohl die regionalen Landschaften eine große Vielschichtigkeit in ihrer Funktion haben.
Es ist schwierig, diese Funktionen der Landschaft bei jeder Entscheidung vollständig und schnell zu beurteilen. Mit MUFLAN können Sie den Wert einer Landschaft schnell erfassen und darstellen. Das Planungs-Werkzeug „MUFLAN – MUltiFunktionale LANdschaften“ ist ein objektives Planungsinstrument. Es ist für alle Gemeinden unserer Region frei verfügbar.

MUFLAN wurde im Rahmen eines LEADER Projektes vom Umweltbundesamt entwickelt. Es beruht auf dem frei verfügbaren digitalen, geografischen Informationssystem QGIS. Mit MUFLAN können Sie den Landschaftswert eines möglichen Projektstandortes ermitteln. Aufbauend auf dieser objektiven Entscheidungsgrundlage können Sie Aussagen über die Folgen von geplanten Vorhaben treffen. So stellen Sie eine multifunktionale, ökologisch optimierte Nutzung von Landschaft und Umweltressourcen sicher.

Was ist Inhalt des Seminars?
• Sie lernen die Grundlagen und Inhalte von MUFLAN kennen.
• Sie lernen die Möglichkeiten dieses Planungs-Werkszeug es für die Gemeinde kennen. Dies erfolgt am Beispiel eines erdachten Projekts in der Region.
• Sie lernen den Landschaftswert und seine Bestimmung als Entscheidungs-Grundlage für Projektplanungen in der Gemeinde kennen.

Referenten:
Dipl. Ing. Ralf Wunderer
Mag. Valentin Kraus, MSc.

Anmeldung:
Robert Biberhofer Tel.: 02162 64061,
r.biberhofer@roemerland-carnuntum.at
Anmeldungen bitte bis zum 17. April 2020.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Download: Datei herunterladen: PDFEinladung